Prost Neujahr (hust)

Da hat man wieder fleißig Feinstaub produziert. Das Bundesumweltamt redet von 4000 Tonnen. Es wurden 130.000.000 Euro für die Böllerei ausgegeben, die an einem Abend eine Feinstaubbelastung produziert, die 15 % des Aufkommens entspricht, das vom Straßenverkehr pro Jahr erzeugt wird.

Die Erzeugung einer Tonne dieses Feinstaubs kostet brutto 32.500 €.

Es wäre mal interessant, zu berechnen wie viel Feinstaub eine durchschnittliche Fliegerbombe aus dem WKII erzeugte. Bei nur einer Aktion wurden 300 Millionen Bomben abgeworfen, es erfolgten aber unzählige weitere Einsätze. Die ganze Munition, die Land/Land verschossen wurde ist vermutlich nicht wirklich erfasst.

Abgesehen davon, dass es auch schon zu vormenschlichen Zeiten starke Klimaschwankungen gab, kann man davon ausgehen dass die Klimaerwärmung vermutlich auf die weltumspannenden Kriege WK1 und WK2 zurück zu führen sind.

Ich habe mich bis jetzt nur auf konventionelle Munition bezogen.

Bislang wurden weltweit etwa 2000 Kernwaffentests durchgeführt (davon 1030 durch die USA, 715 durch die Sowjetunion[6]), wobei eine Sprengkraft von etwa 34.000 Hiroshima-Bomben freigesetzt wurde. (Quelle: Wikipedia).

Wenn man das zusammen rechnet, kann man da schon zu der Ansicht kommen dass das nicht spurlos am Klima vorbei geht.

Advertisements

About W3bm45t3r

Bin noch relativ neu in der Blogosphäre und freue mich über jeden Follower, obwohl sich mir der Sinn noch nicht erschließt. Blogs, die ich gerne lese habe ich in den Favoriten des Browser-Profiles, die ich regelmäßig durchgehe. Das ist für ich übersichtlicher, weil hier bei mir jeden Tag 150 E-Mails reintrudeln. Da muss ich selektieren. Follow? Vielleicht später.
Dieser Beitrag wurde unter AuchDasNoch, Nachdenkliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s